602 im DB Museum

Nach dem Ausscheiden der vier auf Gasturbinen-Hauptantrieb umgebauten 602-Triebköpfe gegen Ende der 1970-er Jahre aufgrund von Fristabläufen und schlechten Betriebserfahrungen wurden diese Fahrzeuge zunächst im AW Nürnberg abgestellt. Da eine erneute Hauptuntersuchung bzw. ein Rückbau in die Baureihe 601 nicht vorgesehen war, wurden die aufgrund ihrer Zusatzanbauten zur erhöhten Kühlluftzufuhr optisch markanten Motorwagen der Firma Layritz in Penzberg zur Verschrottung zugeführt. Dort waren sie noch eine ganze Weile teilzerlegt und auf der Seite liegend im Aussengelände zu sehen. Dagegen wurde der 602 003 (ehemals 601 012) im Jahr 1984 vom AW Nürnberg optisch hervorragend aufgearbeitet und stand bis April 2011 in der Fahrzeughalle bzw. im Freigelände des DB Museums Nürnberg. Hier repräsentierte er die Ära der Gasturbinen-Fahrzeuge (210, 219, 602) bei der DB. Am 17.04.2011 wurde der Triebkopf zusammen mit 601 008 und zwei Mittelwagen nach Horb überführt

 

602 003 in der Fahrzeughalle des DB Museums in Nürnberg

 

© Dietmar Hartkopf
© Dietmar Hartkopf

 

© F. GRANTL

zurück zur Fotoübersicht

zurück zur Startseite