601 und 602 als "InterCity" der DB

 

Bereits ab 1968 begann der langsame Rückzug der Baureihe 601 aus dem TEE-Verkehr. Hauptgrund war die fortschreitende Elektrifizierung der Hauptstrecken und die damit verbundene Umstellung vieler TEE-Züge auf lokbespannte Garnituren. Doch neue Aufgaben warteten bereits. Das im Aufbau befindliche innerdeutsche IC-Netz im 2-Stunden-Takt, Nachfolger des F-Zug-Netzes und ebenfalls erstklassig, bot in den nächsten 10 Jahren ein weites Betätigungsfeld für die noch lange nicht zum alten Eisen gehörenden Triebwagenzüge. Daneben wurden die 601-er auch für Saison- und Sonderzüge herangezogen. Ebenfalls im IC-Dienst kamen die vier auf Gasturbinen-Hauptantrieb umgebauten Triebköpfe (neue Baureihe 602) zum Einsatz. Erst mit der Einführung der 2. Wagenklasse bei den IC-Zügen im Jahre 1979 endete auch diese zweite Einsatzperiode.

 

602 003-6, ausfahrend aus Hamburg Hauptbahnhof als IC "Sachsenroß", 11.09.1974.
© Dr. Ullrich Huckfeldt

602 002 mit IC „Sachsenroß“auf der Verbindungsbahn in Hamburg, 12.07.1975.
© Dr. Ullrich Huckfeldt

601 als Schlußläufer im IC 130 "Toller Bomberg" Hamburg-Köln bei Solingen-Ohligs im Jahre 1976.
© John Michael Bankes

 
602 mit dem IC 130 "Toller Bomberg" Hamburg-Köln bei Solingen-Ohligs im Jahre 1976.
© John Michael Bankes

602 mit dem IC 145 "Porta Westfalica" Köln-Hannover bei der Durchfahrt in Solingen-Ohligs im August 1977.
© John Michael Bankes

601 014 im Bw Wiesbaden am 18.05.1978 © Günter Tscharn 
601 014 als IC 163 "Hessen-Kurier" nach München bei der Ausfahrt in Wiesbaden Hbf am 18.05.1978 © Günter Tscharn 
Bereitstellung des IC 163 "Hessen-Kurier" nach München in Wiesbaden 01.06.1978 © Günter Tscharn 
IC 163 "Hessen-Kurier" nach München in Wiesbaden Hbf 01.06.1978 © Günter Tscharn 
601 009 als IC 103 "Markgraf" Frankfurt (M) - Basel SBB Anfang Mai 1978 in Freiburg Hbf © Reiner Rössle
601 006 als IC "Sachsenroß" am 03.05.1974 bei Großburgwedel. Dieser Triebkopf gehört heute zum "BlueStarTrain". © Ulrich Budde
IC 160 "Präsident" Wiesbaden - München am 19.07.1977 bei Metterzimmern. Es führt Triebkopf 601 005. © Ulrich Budde
602 002 hat am 22.04.1977 als "Schlußläufer" des IC "Dompfeil" von Hannover kommend vor wenigen Minuten Koblenz Hbf verlassen und passiert nun auf seinem Weg nach Frankfurt die Königsbacher-Brauerei an der linken Rheinstrecke © Ulrich Budde
Sechsteiliger Triebzug mit 601 018 an der Spitze als IC "Sachsenroß" Hamburg - Ludwigshafen am 07.11.1974 an der bekannten Kulisse des "Continental"-Gebäudes kurz vor der Einfahrt in Hannover Hbf. © Ulrich Budde
Eine 602/601-Garnitur durcheilt im August 1976 als IC den Bahnhof Solingen-Ohligs in Richtung Köln. © Sammlung Christian Pöter
601 als "InterCity"-Zug nach Köln im August 1976 bei Solingen-Ohligs. © Sammlung Christian Pöter

Nur kurze Zeit wurde der F-Zug "Hans Sachs" von Dortmund nach München und zurück nach Hagen im Jahr 1968 von einer VT 11-Garnitur gefahren. Hier sehen wir den Zug auf dem Weg an die Isar am frühen Morgen des 01.06.1968 beim Halt in Wuppertal-Elberfeld (heute Wuppertal Hbf). Schlußläufer ist VT 11 5010. Die "F"-Züge (Fernschnellzüge) wurden 1971 durch die ebenfalls erstklassigen, aber im 2-Stunden-Takt verkehrenden Intercity-Züge abgelöst. © Ulrich Budde

Ein unbekannter, siebenteiliger 601/602-Zug durchfährt den Bahnhof Solingen-Ohligs (heute Solingen Hbf) auf Gleis 1 in Richtung Köln (um 1976) © Sammlung Christian Pöter

602 004 als Sonderzug um 1978 in Solingen-Ohligs © Sammlung Christian Pöter
602 004 ist als Sonderzug auf Gleis 9 in Solingen-Ohligs eingefahren (um 1978) © Sammlung Christian Pöter

Solingen-Ohligs (um 1976)

© Sammlung Christian Pöter

Eine 601-Garnitur verlässt am Mittag des 22.02.1978 als IC 160 "Präsident" München Hbf mit dem Ziel Ludwigshafen (Rh.)

© Gerd Hutschreuther

"Nachschuß" auf den ausfahrenden IC 160 "Präsident" am 22.02.1978 in München Hbf

© Gerd Hutschreuther

602 003 in Hamburg-Altona
©
Klaus Wedde
602 001 im Bw Hamburg-Altona
© Klaus Wedde
602 001 im Bw Hamburg-Altona
© Klaus Wedde

 

 

zurück zur Fotoübersicht

zurück zur Startseite